Konzepte zur Kooperation Schule-Verein

Die Zukunft von Schulen und Vereinen liegt in der Zusammenarbeit. Und echte Breitenarbeit ist nur in Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen darstellbar. Davon sind wir überzeugt und haben bereits 1995 begonnen Formen der dauerhaften Zusammenarbeit von Schule und Verein zu erproben. Nach inzwischen über 10 Jahren Erfahrung mit Kooperationskonzepten Schule-Verein sind wir hier mit Blick auf den Trend zur Ganztagsschule sehr gut aufgestellt und Vorreiter nicht nur in Leonberg.

Bild:
Großes Kooperationsprojekt Schule-Verein 2005 "Hänsel und Gretel"

Exklusiv für unsere Partnervereine und Partnerschulen erarbeiten wir individuelle Konzepte zur nachhaltigen Kooperation Schule-Verein und begleiten die Partner dauerhaft. Ausgangsbasis ist immer unser 3-Säulen-Modell:

In Bildungsangeboten - wie z.B. Blockflöten AG, Djemben AG, Rhythmus AG oder BläserKlasse - führen erfahrene Pädagogen die Kinder an die Musik heran und wecken die Lust nach mehr. Eine Bühne für alle Kinder bietet das jährliche "Kooperationsprojekt Schule-Verein". Der Weg in die Gemeinschaft der Vereine ist eine Möglichkeit des dauerhaften aktiven Musizierens.

Alle Kooperationsaktivitäten Schule-Verein sind vom Land Baden-Württemberg anerkannt und gefördert.